Der LaTeX-Tutor Shaker Media

Rezensionen

Buchvorstellung in der Zeitschrift "Die Wurzel" (www.wurzel.org) vom August 2009 zur 1. Auflage

Noch ein Buch über LaTeX? Ja, aber wo der Markt voll ist von teurer, teilweise veralteter Literatur (LaTeX 2.09 statt LaTeX 2e) und Büchern über Spezial-Themen (z. B. um schöne mathematische Formeln noch schöner zu setzen), nimmt dieses Buch für knapp 20 Euro den Anfänger bei der Hand, um mit ihm die ersten Klippen gemeinsam zu umschiffen. Von den Grundlagen - der Installation von LaTeX, der Einrichtung eines komfortablen Editors und dem "Hallo, Welt!" - bis hin zur "hohen Kunst" - z. B. Beamer-Präsentationen - werden die wichtigsten und gebräuchlichsten Themen Schritt für Schritt und mit vielen Beispielen behandelt. Man hat so die Chance, innerhalb einer Woche vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen zu werden. Das Buch gliedert sich in fünf Teile:

  1. Grundlagen,
  2. Mathematischer Formelsatz,
  3. Beamerpräsentationen,
  4. Zeichnungen und
  5. Zusatzpakete, Tipps sowie Fehlerbehebung.

Dabei achten die Autoren nicht auf eingestaubte Konventionen, sondern schreiben im Stil "gut ist, was verständlich ist": Das Buch ist aus einem Skript zu einem einwöchigen LaTeX-Anfängerpraktikum entstanden und wurde mittlerweile wiederholt mit großem Erfolg dort eingesetzt.

Ein leichter Schwerpunkt liegt auf dem mathematischen Formelsatz, bei dem LaTeX unangefochten ist. Allerdings kommen auch Themen wie "Literatur- verweise in wissenschaftlichen Arbeiten" oder "Textsatz in Fremdsprachen wie Russisch, Griechisch, Hebräisch" nicht zu kurz. Damit ist das Buch insbesondere auch für Studenten unterschiedlichster Studienrichtungen interessant: Sowohl für den Mathematiker und Naturwissenschaftler als auch für Juristen, Theologen, Sprachwissenschaftler, um nur die offensichtlichen zu nennen.

Der umfangreiche Index und der durchdacht gestaltete Randbereich der Seiten erleichtern außerdem die Benutzung des LaTeX-Tutors als Nachschlagewerk. Alle Pakete wurden in ihrer aktuellsten verfügbaren Form behandelt, so z. B. das KOMA-Skript Version 3. Ein weiteres Plus: Die Installation des Systems sowie die Einrichtung eines Editors werden für die meistverbreiteten Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS/X erklärt.

Fazit: Der LaTeX-Tutor ist ein aktuelles und praxisorientiertes Buch, das sowohl zunächst als leicht verständliche Einführung für den Anfänger unbedingt empfehlenswert ist, als auch anschließend immer wieder als Universal-Nachschlagewerk bei der Arbeit mit LaTeX verwendet werden kann. Unter

http://latex-tutor.de/

kann man im Inhaltsverzeichnis und im Index stöbern sowie ein Probekapitel lesen.

Lisa Schreiber

 

Navigation

Copyright © 2009 - 2012. Der LaTeX-Tutor: Die Internetseite zum Buch.
Hedtke, Gippner, Müller. Shaker Media.
Impressum und Haftungsausschluss